Unlängst habe ich im Fernsehen gesehen, das man aus Springkraut Marmelade machen kann. Also hab ich mich an das Sirup- Projekt gewagt.
Springkraut wächst in unseren Breiten sehr oft an Waldrändern, Uferböschungen und Wiesenrändern. Die Blüten sind zartrosa bis violett und die reifen Samenkapseln springen auf, wenn man sie leicht drückt- daher wahrschrinlich auch ihr Name :-)
Es ist ein neophyt, d.h eine nicht heimische Pflanze, die sich massiv ausbreitet und anderen Pflanzen den Lebensraum nimmt. Die Blüten zu pflücken hilft daher sogar gegen ihre verbreitung ;-)
So sieht es aus:
ich habe ca einen Topf voll Blüten gepflückt und ihn mit 1l wasser, stevia (ihr könnt auch Zucker nehmen) und Zitronensaft aufgekocht, dann eine std ziehen lassen und dann nochmals aufgekocht.
Fertig! Mit Zitronensaft und Mineralwassser aufgespritzt schmeckt er fein, pur eher etwas weird- aber probiert selbst! :-)
Donnerstag, 17. September 2015
buben jäckchen-selbstgenäht
Nachdem die erste schwierigkeit gemeistert war- nämlich das Schnittmuster der Neugeborenen-Größe auf eine Größe zu erweitern, die in etwa einem 12 Monate altem Kind passt- ging es zügig voran- rausgekommen ist das hier:
Sonntag, 13. September 2015
Abonnieren
Posts (Atom)